Welcome Day im Seniorenzentrum St. Anna

Alle Fäden liefen im Januar für die neuen Mitarbeitenden des Seniorenzentrums St. Anna zusammen. Erstmals fand der neue „Welcome Day“ nach einem neu entwickelten Konzept statt. Die neuen Mitarbeitenden konnten von sich selbst berichten und viele spannende Dinge in und rund um St. Anna erleben.

„In dem Workshop schauen wir auf drei Bereiche: Erstens, den neuen Mitarbeitenden in der Organisation (also das Ich), die Einrichtung in ihrer Vielfalt und drittens auf das Miteinander in den Teams und Bereichen“, berichtet Einrichtungsleitung Denis Lamsfuß. Die Leitungsteammitglieder moderieren jeden der drei Bereich in einer anderen Methodik. „Dadurch kommt neben der Erfahrung noch eine Menge Spaß auf“, ergänzt Sozialdienstleitung Lena Koegel.

Die Mitarbeitenden haben den Raum, um von ihrer eigenen Motivation zu erzählen und werfen unter anderem eine Postkarte in eine Zeitkapsel ein. In einem halben Jahr schicken wir den neuen Kolleg:innen dann diese Postkarte zu. Der Welcome Day ist Teil des Einarbeitungskonzeptes der Einrichtung und findet in der Regel zweimal jährlich statt.

Der spannende und fröhliche Vormittag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle im Speisesaal.

Drucken Schaltfläche