Neues Angebot: Schulung im Umgang mit Tablets für ältere Menschen

Viele ältere Menschen haben großes Interesse an den Themen "digitale Kommunikation" und den Umgang mit Tablet-Computern. Manche fühlen sich von der rasanten Entwicklung abgehängt. Um dem entgegenzutreten, bietet das Seniorenzentrum St. Anna mit Unterstützung des Kreisseniorenrates und dem Senioren-Internet-Treff Heroldstatt zielgruppenorientierte Schulungen an.

„Während das normale Festnetztelefon rund 50 Jahre brauchte bis es 50 Millionen Nutzer gab, sind es bei modernen PC-Anwendungen nur wenige Tage bis gar einige Stunden. Eine beachtliche Entwicklung.

Aber: Manche Menschen beschleicht auch das Gefühl von Ohnmacht und ausgeschlossen sein, wenn sie an digitale Kommunikation denken. Sie können perfekt Kopfrechnen, gesellschaftliche Vorgänge zielsicher bewerten, aber eben kein Tablet bedienen. Manche schaffen den Anschluss. Andere werden durch die vorangehende Digitalisierung künftig am Kauf einer Fahrkarte am Automaten scheitern. Wir gehen noch weiter: Sogar die Bedienung einer modernen Waschmaschine wird mehr und mehr zur Herausforderung. Vom Internetbanking ist da noch keine Redw“, erläutert Denis Lamsfuß, als er das Konzept zu den "Schulung im Umgang mit Tablets für ältere Menschen in Munderkingen“ vorstellt. Mit dabei Lena Koegel, Sozialdienstleitung im Seniorenzentrum, sowie Udo Besenreuther vom Netzwerk-sii-BW und Reinhard Kopp vom Kreisseniorenrat.

Herr Besenreuther hat sich bereit erklärt, eine Einführungsveranstaltung sowie sechs Schulungstermine anzubieten, so Lena Koegel. Eingeladen sind alle älteren Menschen, die sich hier entwickeln wollen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Es fängt ganz praktisch beim Einschalten des Gerätes an, ergänzt Besenreuther.

Wirklich jede:r kann hier mitmachen. Reinhard Kopp vom Kreisseniorenrat unterstützt das Vorhaben mit der notwendigen Hardware. Der Kreisseniorenrat stellt für die Teilnehmer der Schulungen die Endgeräte zur Verfügung. So können die Teilnehmenden ausprobieren ob das was für sie ist, ohne dass gleich ein Gerät gekauft werden muss.

Aus den Schulungen kann dann im nächsten Schritt eine Gruppe entstehen, welche sich regelmäßig trifft und gegenseitig themenbezogen unterstützt.

Zu der Einführungs-/Informationsveranstaltung im Seniorenzentrum St. Anna sind alle interessierten Senioren aus der Region eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung findet im Seniorenzentrum St. Anna (Badstubenweg 7, Munderkingen) statt am:

 15. Juni 2023; um 15:30 Uhr

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.

Drucken Schaltfläche