Markt der Möglichkeiten

Am Sonntag, den 15. September fand in Munderkingen der erste so genannte Markt der Möglichkeiten statt.

Am Sonntag, den 15. September fand in Munderkingen der erste so genannte Markt der Möglichkeiten statt. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich die karitativen Dienste Munderkingens und warben für das bürgerschaftliche Engagement.

Im Sozialausschuss – einer Arbeitsgruppe der Kirchengemeinde, welchem auch das Seniorenzentrum St. Anna angehört – entstand die Idee eine Ehrenamtsbörse zu initiieren. Nach den ersten Planungen für den Tag entwarf Friedemann Müns-Österle, Referent für Kommunikation der Keppler-Stiftung einen Flyer sowie ein Plakat für den Tag. Schnell waren die Gremien und der Kirchengemeinderat von der plakativen Aufmachung „Ohne Sie läuft nix in Munderkingen“ und „Mit Ihnen läuft mehr in Munderkingen“ überzeugt, worauf die Ministrantengruppe die Einladung in alle Haushalte in Munderkingen einwarf.  

Neben dem Seniorenzentrum St. Anna und der Sozialstation Raum Munderkingen präsentierten sich alle karitativen und ehrenamtlichen Dienste wie beispielsweise die Kindergärten, die Feuerwehr oder der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Auf dem Kirchhof wurde der Markt aufgebaut und dekoriert. Wichtig war den Organisatoren, dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. So kamen viele Gäste zum Mittagessen und schlenderten darauf noch durch die Ausstellung. Neben Kasperltheater und einer Märchenstunde war mit Kinderschminken, einer Vorführung der Feuerwehr und einem Werbefilm der Kirchengemeinde auch ein Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten.

Am Stand des Seniorenzentrums konnten sich Interessierte Bürger mit der Einrichtungsleitung Denis Lamsfuß, der Sozialdienstleitung Sarah Knupfer sowie den beiden Ehrenamtlichen Renate Schöttle und Irmgard Hägele unterhalten und austauschen. Ein voller Erfolg waren sich alle Initiatoren sicher. So war der Markt sehr gut besucht. Das Seniorenzentrum freut sich über weitere Menschen, welche die Dienste unterstützen möchten. „Ehrenamtliches Engagement ist bei uns sehr vielfältig. Man kann sich je nach persönlichem Talent, verfügbarer Zeit und persönlichem Wunsch individuell einbringen“ sagte Denis Lamsfuß den Standbesuchern. „Neben den Angeboten für Ehrenamtliche der Einrichtung ist das Schönste die große Dankbarkeit der Menschen, welche man persönlich zurückbekommt“, ergänzten Renate Schöttle und Irmgard Hägele.

Der Markt der Möglichkeiten wird sicherlich als Erfolgsmodel in Munderkingen wiederholt werden.

Drucken Schaltfläche