Der internationale Aktionstag erinnert weltweit an die Bedeutung von Pflege, Fürsorge und menschlicher Begleitung im Alltag vieler Menschen. Für die Einrichtungen bedeutet dies ganz bewusst weit mehr als die klassische Pflege allein. Gemeint sind alle Mitarbeitenden, die täglich dazu beitragen, dass Gemeinschaft, Versorgung und Lebensqualität in den Häusern gelingen.
Denn Pflege und Fürsorge entstehen nicht nur am Pflegebett. Sie entstehen überall dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen, zuhören, unterstützen, organisieren, begleiten oder einfach da sind. In der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Küche, Verwaltung, Haustechnik oder im Sozialdienst – viele unterschiedliche Berufsgruppen tragen gemeinsam dazu bei, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen zuhause fühlen können.
Wie bereits in den vergangenen Jahren begann der Tag deshalb mit einer kleinen Geste: In den verschiedenen Schichten wurden Karten verteilt, die auf den Internationalen Tag der Pflegenden aufmerksam machten und den Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz danken sollten. Ergänzend gab es To-go-Müslis als kleine Stärkung für den Arbeitsalltag.
„Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sichtbar zu machen, wie viele Menschen jeden Tag mit großem Engagement dazu beitragen, dass Gemeinschaft und Fürsorge gelingen“, so die gemeinsame Botschaft der Einrichtungen.