Feuerwehrübung in St. Anna

Am 18. September um 18:00 Uhr schrillten plötzlich die Sirenen der Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum St. Anna. Die Stimmung bei den Bewohnern und Mitarbeitenden war eher durch Spannung als durch Aufregung geprägt - den es handelte sich um eine angekündigte Übung.

Am 18. September um 18:00 Uhr schrillten plötzlich die Sirenen der Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum St. Anna. Die Stimmung bei den Bewohnern und Mitarbeitenden war eher durch Spannung als durch Aufregung geprägt -  den es handelte sich um eine angekündigte Übung.

Die Blicke gingen Richtung Haupteingang, vor welchen nach kurzer Zeit mit Blaulicht die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Munderkingen und die des Roten Kreuzes vorfuhren. Schnell wurde das nötigste vorbereitet wonach sofort ein Angriffstrupp der Feuerwehr mit Atemschutz ins Gebäude eilte. Von außen wurde die Wasserversorgung eingerichtet und die Führungskräfte erstellten einen Plan über die Lage.

Unter möglichst realen Bedingungen wurde ein Brand im Stationszimmer des Wohnbereiches 1 angenommen. 9 freiwillige Mimen aus der Mitarbeiterschaft, dem Jugendrotkreuz sowie Bekannten und Freunden der Einrichtung wurden evakuiert und vom DRK versorgt. Auch die erste Reaktion der Pflegemitarbeiter wurde geübt.

Einsatzleiter der Feuerwehr, Joachim Enderle, zog ein positives Fazit. "St. Anna hat viele Vorbereitungen für den Ernstfall getroffen, die Mitarbeitenden sind fit und haben beherzt und richtig reagiert". Aber auch die Verantwortlichen der Einrichtung sind glücklich. "Die Munderkinger Feuerwehr ist sehr professionell und kennt die besonderen Gegebenheiten der Einrichtung" freut sich Margit Haas, Hauswirtschaftsleitung.

Zum Abschluss der Übung gab es für alle Beteiligten noch ein gemeinsames Essen und kühle Getränke im Café Donaublick.

Drucken Schaltfläche