Fasnet in St. Anna

Munderkingen und damit auch das Seniorenzentrum St. Anna waren während der Fasnet wieder fest in Narrenhand. Fast jeden Tag gab es auch im Seniorenzentrum buntes und fröhliches Treiben zu erleben und zu bestaunen.

Munderkingen und damit auch das Seniorenzentrum St. Anna waren während der Fasnet wieder fest in Narrenhand. Fast jeden Tag gab es auch im Seniorenzentrum buntes und fröhliches Treiben zu erleben und zu bestaunen.

Die bunten Fähnlein in fast jeder Ecke von St. Anna kündigten es an: Es ist Fasnet! So gab es dann überhaupt kein Halten mehr als am „glombigen Doschtig“ rund 90 Narren St. Anna stürmten. Nach einer Büttenrede von Einrichtungsleitung Denis Lamsfuß überreichte dieser Albert Merkle von der Trommgesellenzunft sein eigens gebasteltes „Gromet“. Gromet sind kleine Geschenke (in der Regel ein Anhänger), welche an die närrische Zeit erinnern. Daraufhin konnten sich die Hästräger beim „Narrenfrühstück“ stärken um dann freudig durch das ganze Haus zu ziehen. Ein Video vom dem musikalischen Spektakel findet man unter anderem auf der Facebook-Seite des Seniorenzentrums.

Am darauffolgenden Dienstag stand dann mit dem großen „Hausball“ eine weitere Großveranstaltung auf dem Programm. Unter dem Motto „Kunterbunt“ war Allerlei möglich. Begleitet von Akkordeon und Witzen von Andreas Locher und Elfriede Wahl führten Sozialdienstleitung Sarah Knupfer und Auszubildende Ellen Böhm durch das Programm. Diese kündigten dann auch die kunterbunten Aufführungen von jungen Mitarbeitenden, den Ehrenamtlichen oder der Damengruppe an. Für das leibliche Wohl gab es neben Kaffee auch Fasnetsleckereien für die Gäste des Balls. Am Samstag luden dann Florian Stöhr, Ludwig Walter, Uli Spranz und erneut Andreas Locher ins „närrische Café“ ein. Bei feucht-fröhlicher Stimmung blieb auch kein Auge trocken. Gemeinsam sang man „schön ist das Rentnerleben“ und erzählte sich schwäbische Witze.
Über das närrische Treiben in St. Anna berichtete man aber auch bei den Fasnets-Veranstaltungen in der Stadt. So drehte der Sender „Fasnets-TV“ eine Folge für die „Aktionärsversammlung“ in St. Anna. Manch einer der Bewohner besuchte auch einen der großen Umzüge, welche unweit von St. Anna verlaufen sind.

Viele Gruppierungen engagierten sich um auch 2019 den Bewohnern von St. Anna wieder eine „glückselige Fasnet“ zu bereiten. Wir sagen dafür: „Danke!“ und „Narro hee…!“. Bereits jetzt freuen wir uns auf die Fasnet 2020.

Drucken Schaltfläche