Die Veronika-Stiftung fördert den Einsatz von therapeutischen Clowns im Seniorenzentrum

Die Bewohner:innen des Seniorenzentrums St. Anna in Munderkingen werden regelmäßig von therapeutischen Clowns aus dem „Förderkreis Gute Clowns e.V. – Gesundheits-Clowns aus Ulm“ besucht. Mit im Gepäck haben die Clowns neben vielen Accessoires eine riesige Packung von guter Laune, Feingefühl und positiver Energie.

Auf große Freude stieß die Nachricht der Veronika-Stiftung Ende Februar 2024 bei den Verantwortlichen des Seniorenzentrums. Darin zu lesen war nämlich, dass die Finanzierung der Clowns von der Stiftung getragen wird. Die Veronika-Stiftung steht Schwerkranken und Sterbenden zur Seite. Als Begleiter will die Stiftung in dunkelster Nacht ein heller Stern der Hoffnung sein und für Würde und Lebensqualität eintreten. Diese Vision teilen auch die „Guten Clowns“.

Bei kranken Menschen konzentrieren sie sich vorwiegend auf den gesunden Teil des Menschen und fördern die Fähigkeiten, die noch möglich sind. Manchmal kommen sogar längst verloren gegangene Gaben wieder zum Vorschein, gerade im Umgang mit demenziell erkrankten Personen. „Nichts in der Welt ist ansteckender als gute Laune“, sagen die Clowns mit einem Lachen im Gesicht das einen sofort mitreißt. Wir danken den Clowns herzlich für deren Einsatz und der Veronika-Stiftung für die große Unterstützung dieser Zusammenarbeit.

 

Drucken Schaltfläche