Bundestagskandidaten treffen sich mit Vertretern der Altenhilfe im Seniorenzentrum St. Anna Munderkingen

Zu einem Austausch über die Anliegen der Altenhilfeträger haben die Caritas
Ulm-Alb-Donau und das Seniorenzentrum St. Anna am 11. September Wahlkreiskandidaten verschiedener Parteien für die bevorstehende Bundestagswahl eingeladen.

Bundestagskandidaten treffen sich mit Vertretern der Altenhilfe im Seniorenzentrum St. Anna Munderkinge

Zu einem Austausch über die Anliegen der Altenhilfeträger haben die Caritas Ulm-Alb-Donau und das Seniorenzentrum St. Anna am 11. September Wahlkreiskandidaten verschiedener Parteien für die bevorstehende Bundestagswahl eingeladen.

Fast keine Woche vergeht, ohne dass in den Medien ein Bericht über den demographischen Wandel, die Pflegeversicherung oder die Altenhilfe erscheint oder in einer Talkrunde darüber diskutiert wird. Fragen rund um die Themen "Gut alt werden" und Pflege beschäftigen immer mehr Menschen.

Wie können wir die großen Herausforderungen meistern, die in den nächsten Jahren auf unsere Gesellschaft und Politik zukommen? Welche politischen Weichenstellungen sind nach der Bundestagswahl notwendig? Um solche Fragen ging es bei dem Gespräch zwischen Einrichtungsleitungen und Kandidaten am vergangenen Montag.

Die Verantwortlichen konnten ihre Anliegen im Gespräch mit den Kandidaten benennen. Diese schilderten ihre Ansichten und waren sehr interessiert an den Erfahrungen aus der Praxis.

Grundlage des Gespräches war unter anderem ein Positionspapier der Caritas und der Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung, welches unter www.keppler-stiftung.de, Stichwort „Zukunft der Pflege“, eingesehen oder heruntergeladen werden kann. Weitere Informationen bietet auch die Homepage www.pro-pflegereform.de.

Themen an dem Abend waren unter anderem die Eigenbeteiligung der Pflegebedürftigen und ihrer Familien an den Pflegekosten, die Gewinnung von Fachkräften, die generalistische Ausbildung sowie die Pflegereformen.

Teilgenommen haben neben den Verantwortlichen der Caritas-Region Ulm Alb-Donau (Harald Fallert-Hepp) und des Seniorenzentrums (Denis Lamsfuß) die Leitungen der Sozialstation Raum Munderkingen (Anton Neher), der Sozialstation Iller-Weihung (Bruno Rueß) sowie der St. Elisabeth-Stiftung (Annette Köpfler). Ihre Gesprächspartner waren Heinz Wiese (CDU), Hilde Mattheis (SPD), Marcel Emmerich (GRÜNE) sowie Eva-Maria Glathe-Braun (LINKE).

 

 

Drucken Schaltfläche