Besinnungstag für ehrenamtliche Mitarbeitende des Seniorenzentrums St. Anna

Um 14:00 Uhr begrüßte Mitarbeiterseelsorger Siegfried Springsguth die Teilnehmer im Foyer des Klosters. Den Tagungsraum hatte er bereits herbstlich dekoriert und auf jeden Stuhl einen Cartoon oder einen Spruch bereitgelegt. Es ging um die Themen `Älter werden` und `Motivation`. Daraus entstand eine spannende Diskussion über die persönlichen Beweggründe sich zu engagieren. Begleitet wurde der Nachmittag von einem Impuls über Motivationspsychologie und menschliche Bedürfnisse. Die Teilnehmer lernten hierbei voneinander auch etwas über das eigene Handeln und die eigenen Bedürfnisse. Weiter spielte der evangelische, deutschlandweit bekannte Pfarrer und Schriftsteller Jörg Zink eine tragende Rolle. Die Ehrenamtlichen konnten sich über einen Text austauschen, in welchem Regeln zu einem gelingenden Zusammenleben, privat wie in der Gesellschaft, benannt wurden. Auch die Sozialdienstleitung Sarah Knupfer und Einrichtungsleiter Denis Lamsfuß nahmen an dem Nachmittag teil, welcher nach den Workshops mit Kaffee und Kuchen im Rahmen einer kleinen Andacht ausklang.

 

Am 22. Oktober geht es für die Ehrenamtlichen dann nach Messkirch in den Campus Galli zum großen jährlichen Ausflug.

 

Drucken Schaltfläche