Ausflug für die Ehrenamtlichen - Mehr als ein Dankeschön

Schön war es! Als Dankeschön für den treuen Einsatz startete Sozialdienstleitung Lena Scheffold mit den Ehrenamtlichen zu einem Ausflug. Es ging nach Langenenslingen in das Café Stehle.

Dort erwartete die Ausflügler aber nicht nur leckerer Café und Kuchen sondern auch eine tolle Show mit einem abschließenden zünftigen Abendessen. Um was ging es? Viele von Ihnen können sich vielleicht noch an die roten Zuckerhasen erinnern, die es meist zum Osterfest gab.

Zuckerhasen wurden ab dem 18. Jahrhundert hergestellt. Vor allem gab es die Hasen aber von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Ein Grund war vor allem, dass die teuere Schokolade nicht verfügbar oder wirtschaftlich nicht leistbar war. Mit zunehmendem Wohlstand Danach wurden Ostersüßigkeiten dann vermehrt aus Schokolade angefertigt, so dass später kaum mehr Formen für Zuckerhasen produziert wurden. Die Bäckerei in Langenenslingen führt das teilweise in Vergessenheit geratene Handwerk der Zuckerhasenherstellung fort. In der Show konnten die Ehrenamtlichen spannende Geschichten rund um den Hasen und dessen Geschichte erfahren und live zuschauen wie die verschiedenen Formen und Bonbons hergestellt werden. Einer der Ehrenamtlichen durfte - zur Freude der ganzen Gruppe - sogar im großen Kessel rühren.

Als Abschluss gab es ein zünftiges Abendessen aus dem Bäckereiofen, wonach der Sonnenscheinbus und die weiteren Fahrer:innen die Gruppe wieder nach Munderkingen brachte.

Ein schöner und gelungener Ausflug, mit welchem wir unter Anderem "Dankeschön" für den vielfältigen Einsatz der Ehrenamtlichen in St. Anna sagen!