Alpaka-Besuch im Seniorenzentrum: Eine besondere Begegnung

Am 11. April erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Anna in Munderkingen einen außergewöhnlichen Vormittag: Vier bezaubernde Alpakas wurden zu Gästen und sorgten für strahlende Gesichter und schöne Momente.

Die Stars des Tages, Bonfire, Diego, Emil und Moritz, betraten den Garten des Seniorenzentrums unter der liebevollen Betreuung von Marielle Dodel und ihrem Team. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen es sichtlich, die weiche Wolle der Alpakas zu streicheln und sie mit Heu und Mineralfutter zu verwöhnen.

Was diesen besonderen Besuch ermöglichte, war die großzügige Unterstützung der sechs CDU-Kreistagskandidaten im Wahlkreis Munderkingen: Karl Hauler, Martin Krämer, Bernhard Ritzler, Petra Schänzle, Thomas Schelkle und Matthias Schlegel. Anstatt traditioneller Wahlkampfgeschenke zu verteilen, entschieden sie sich, das Geld für soziale Einrichtungen einzusetzen.

Sozialdienstleitung Lena Scheffold freute sich über die wichtige Finanzierung des Alpaka-Besuchs sehr. Sie betonte die positiven Auswirkungen, die der Kontakt mit den Tieren auf die Seniorinnen und Senioren hat, selbst oder sogar im Besonderen auf diejenigen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Die Besitzerin der Alpakas, Marielle Dodel, hob hervor, dass solche Besuche eine sorgfältige Vorbereitung erfordern, um das Wohlbefinden der Tiere und der Besucher zu gewährleisten. Die Alpakas selbst sind nicht nur liebevolle Begleiter, sondern auch beliebte Co-Therapeuten in der tiergestützten Therapie aufgrund ihrer freundlichen Natur und Neugierde.

Am Tag nach dem Besuch waren die Tiere und die Aktion immer noch das Gesprächsthema Nummer 1 zwischen den Bewohner:innen.